WECHAT – DIE BASIS FÜR IHRE ERFOLGREICHE ONLINE STRATEGIE IN CHINA

Wenn Sie Kontakte in China haben, sind Sie bestimmt auch auf WeChat aktiv. Auf den ersten Blick wirkt dieses Tool wie eine WhatsApp Kopie, aber dieser Schein täuscht, denn WeChat hat weit mehr zu bieten und ist inzwischen in China stärker im Fokus als das reguläre Internet.

WeChat – die unumstrittene Plattform Nummer 1

Auf einer China Reise im Jahr 2015, sagte mir der Online Verantwortliche einer großen B2B Firma, mittlerweile hat das Internet bei den Chinesen völlig an Bedeutung verloren. Alles dreht sich nur noch um WeChat. In der westlichen Welt schwer vorstellbar, aber die Zahlen sprechen für sich.

963 Millionen User (August 2017) sind täglich im Schnitt über 4 Stunden auf WeChat unterwegs. Eine Steigerungsrate von 44% im Vergleich zu 2016.

Von 1,38 Mrd. Menschen in China nutzen 730 Millionen das Internet, 963 Millionen WeChat. Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte

WeChat – die Details

Entwickler von WeChat ist die Firma Tencent, die den Dienst 2011 auf den Markt brachte und es inzwischen zum größten Internetunternehmen der VR China gebracht hat. Neben traditionellem und vereinfachtem Chinesisch ist WeChat zwischenzeitlich in über 20 Sprachen verfügbar, was dazu führt, dass der Dienst weltweit immer häufiger genutzt wird. Inzwischen sind über 100 Millionen User außerhalb Chinas aktiv.

Während sich WhatsApp weiterhin auf das Versenden von Nachrichten und Bildern beschränkt, ist WeChat zu einer mobilen Plattform geworden, die in fast allen Bereichen des täglichen Lebens genutzt wird. Essen oder ein Taxi bestellen, seine Bankgeschäfte abwickeln, spielen oder shoppen, Informationen mit Freunden mit Kommentaren und Likes teilen und weiterleiten – mit WeChat alles kein Problem.

Besonders interessant für Unternehmen ist die Möglichkeit, WeChat als ein soziales Netzwerk zu nutzen. Ähnlich wie auf Facebook können User Accounts folgen, deren Beiträge liken und weiterverbreiten. Firmen können ihre Seiten wie kleine Websites aufbauen und alle wichtigen Informationen dem User zur Verfügung stellen. WeChat hat sich inzwischen zum wichtigsten Marketing-Instrument im Onlinebereich in China entwickelt und kaum ein Unternehmen ist nicht hier zu finden.

Mobile Marketing und E-Commerce in China ist ohne WeChat zwischenzeitlich nicht mehr denkbar. Mittlerweile gibt es über 8,5 Millionen öffentlich Accounts und täglich kommen etwa 8.000 Neue hinzu. WeChat ist eine Kombination aus Facebook, WhatsApp, Paypall und Amazon. Die perfekten Voraussetzungen für Unternehmen.

Hinweise zum WeChat Unternehmens Account

Um mit Ihrem Unternehmen bei WeChat aktiv zu werden, benötigen Sie einen speziellen Account. Dabei müssen Sie sich zwischen diversen Optionen entscheiden: International oder chinesisch, Subscription oder Service, verifiziert oder nicht verifiziert. Möglichkeiten, über die man sich im Vorfeld im Klaren sein sollte.

Beginnen wir mit dem Unterschied zwischen einem internationalen und einem nationalem Account: Bei einem internationalen Account können Sie sich mit einer nicht chinesischen Mobile Nummer registrieren und finden eine englischsprachige Oberfläche vor. Chinesische User haben allerdings keinen Zugang zu dieser Art von Unternehmenspräsenz. Nutzer außerhalb Chinas können allerdings sowohl auf einen nationalen als auch auf einen internationalen Account zugreifen. Wenn Sie also sicherstellen wollen, dass ihr Account von chinesischen Konsumenten genutzt werden kann, benötigen Sie einen nationalen Account – sprich, Sie benötigen eine chinesische Handynummer und die nötigen Sprachkenntnisse.

Eine weitere Entscheidung, die Sie treffen müssen ist, ob Ihnen ein einfacher Subscription Account ausreicht, oder ob Sie einen Service Account benötigen. Wo liegen die Unterschiede? Beim Subscription Account können Sie eine Nachricht pro Tag an Ihre Follower verschicken, Sie können aber keine individuelle Gestaltung vornehmen, verfügen über keine Payment Optionen und Ihre Nachrichten werden nicht mit einer Push-Notification versehen. Allerdings gibt es auch Nachteile beim Service Account. Hier ist nämlich nur ein Nachrichtenversand pro Woche möglich. Jeder, der also über WeChat verkaufen möchte, ist an einen Service Account gebunden, wenn Sie allerdings lediglich Ihre Marke etablieren wollen, ist ein Subscription Account häufig die bessere Wahl.

Verifiziert oder unverifiziert ist die letzte Frage, die Sie beantworten müssen. Wenn Sie ein in China registriertes Unternehmen sind, können Sie sich bei Tencent um einen verifizierten Account bewerben. Die Verifizierung ist kostenlos, allerdings zeitaufwendig. Und Bedingung ist, dass Sie bereits über eine Mindestanzahl von 1.000 Followern verfügen. Eine Verifizierung gibt dem User jedoch die nötige Sicherheit, dass es sich hier wirklich um einen offiziellen Account handelt und nicht um eine Fakevariante. Auch hier gilt wieder, wenn Sie verkaufen wollen, ein absolutes Muss.

WeChat – die Zukunft der sozialen Netzwerke

WeChat hat sich zum wichtigsten sozialen Netzwerk in China entwickelt und ist für Unternehmen, die sich dort etablieren wollen inzwischen unerlässlich. Wer diesen Zug verpasst, wird sich bei der Vermarktung seiner Produkte und Dienstleistungen schwer tun.

WeChat hat sich in China zum Zentrum des digitalen Lebens entwickelt. Alles ist möglich. Der User muss die App nicht mehr verlassen. Ein Konzept, von dem Facebook schon immer geträumt hat. Man darf gespannt sein, wann es auch in der westlichen Hemisphäre Nachahmer findet.

(Update zu WeChat – Social Media Hype in China)

Kai-Uwe Gutsch
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