Blogroll Onlinemarketing: SEO, Social Media, Facebook, WordPress


Heute möchte ich einmal ein paar Tipps geben, auf welchen Blogs ich mich regelmäßig zum Thema Onlinemarketing, SEO, Social Media und WordPress tummele.

Facebook:

So schnell wie sich in Facebook neue Features, Links und Updates die Hand reichen, bleibt einem einfach nichts anderes übrig, als sich stetig über Änderungen zu informieren. Ein Buch über Facebook zu kaufen ist dabei verlorene Liebesmühe, denn bevor das Buch im Laden steht ist er bereits wieder veraltert. In den nachfolgenden beiden Blogs bekommt man alles präsentiert, was sich die Zuckerberg Jungens wieder Neues ausgedacht haben.

allfacebook.de: (früher facebookmarketing.de)
http://allfacebook.de/

facebookbiz – Marketing & Business auf Facebook
http://www.facebookbiz.de/

SEO:

Bei Google ändern sich die SEO-Richtlinien nicht ganz so schnell, wie bei Facebook. Aber eine klare Aussage, was eine Seite auf Position 1 bringt, gibt es selbstverständlich von den Amerikanern nicht. SEO ist also immer auch ein bisschen Kaffeesatzleserei, bzw. Erfahrungsaustausch und Versuche nach dem Try and Error Prinzip. Interessante Artikel finden Sie auf folgenden Blog:

SEO Book: Notizbuch der CONTENTmanufaktur GmbH für die Suchmaschinenoptimierung
http://www.seo-book.de/

seografie.de: Suchmaschinenoptimierung & SEO Beratung (Agenturblog)
http://www.seografie.de/

Fairrank Group: Agenturblog für Onlinemarketing / Suchmaschinenoptimierung
http://www.fairrank.de/de/blog/index.php

Web Analytics Inside – Der Blog von Timo Aden
http://www.timoaden.de/

Social Media:

Social Media ist mehr als ein Hype. Es bestimmt die Zukunft des Onlinemarketings. Aber viele Unternehmen stecken noch in der Anfangsphase, es herrscht große Unsicherheit und vor allem die Pleiten, Pech und Pannen finden den Weg ins Internet. Wer auch einmal positives Lesen möchte ist hier gut aufgehoben.

socialmedia-blog.de – Social Media Marketing auf Deutsch
http://www.socialmedia-blog.de/

ethority – Die Erfinder des Social Media Prismas
http://www.ethority.de/weblog/

SME Social Media Evolution
http://www.socialmediaevolution.de/

Schwerdt-Blog: Marketing News aus NYC von Yvette Schwerdt
http://schwerdtblog.absatzwirtschaft.de/

Social Media Recht Blog: Rechtsanwältin Nina Diercks
http://socialmediarecht.wordpress.com/

WordPress:

WordPress ist mehr als eine Blogsoftware. WordPress lässt sich auch für komplette Webseiten eingesetzen. Die Erkenntnis, das hier ein prima Content Management System mit intuitiver Bedienoberfläche zur Verfügung steht, hat sich noch nicht ganz so verbreitet. Mehr zu WordPress finden Sie hier:

perun.net – hauptsächlich WordPress News
http://www.perun.net/

WordPress-Trends: Online Web News aus den Bereichen WordPress, Webdesign, SEO, etc.
http://www.wordpress-trends.de/

Das wichtigste aus allen Blogs finden Sie natürlich weiterhin hier. 🙂

Kai-Uwe Gutsch
(Follow Me – Der Social Media und Online Marketing Blog)

, , , ,

  1. #1 von Online Vermarkter am 14. Februar 2012 - 10:16

    Wer heute nicht im Online Marketing mit Facebook arbeitet, der hat schlichtweg verloren. Allerdings bin ich gespannt, wie sich der ganze Facebook-Hype weiterentwickeln wird. Ebenso warte ich darauf, wie google plus sich etabliert.

  2. #2 von Jan am 31. Oktober 2011 - 09:18

    Wer des Englischen mächtig ist, für den wäre in Sachen SEO auch der Blog von SEOmoz ( http://www.seomoz.org/blog ) interessant… Sind eigentlich häufig sehr gute Artikel aus Selbstversuchen oder Thesen etc. der Community aber auch der SEOmoz-Redaktion.

    • #3 von Kai-Uwe Gutsch am 31. Oktober 2011 - 18:52

      Hallo Jan,
      das stimmt. SEOmoz ist immer einen Blick wert. Danke für die Ergänzung!

(wird nicht veröffentlicht)