Das Suchmaschinenoptimierung nach wie vor extrem wichtig ist, zeigt die Tatsache, dass die meisten Zugriffe auf Webseiten über Google & Co. erfolgen. In einer Umfrage zu den Online-Marketing-Trends 2011 der absolit GmbH wurde das Thema SEO mit über 70% auf Platz 3 der wichtigsten Online-Themen gewählt.
Das A und O einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung ist und bleibt eine intensive Keyword-Recherche. Und die sollten Sie nicht einfach aus dem Ärmel schütteln, denn die richtigen Keywords sind mit das wichtigste Kriterium im Google-Ranking Ihrer Website.
Keyword-Analyse
Wer hier auf das falsche Pferd setzt, hat im Rennen um Kunden und Interessenten, die in Google suchen, bereits verloren. Investieren Sie Zeit und überlegen Sie sich zuerst, unter welchen Suchbegriffen Sie bei Google gefunden werden wollen. Dies ist allerdings nur der erste Schritt. Denn wenn Sie Ihre Liste vollendet haben, stellt sich bereits die nächste Frage: Sucht unter diesen Wörtern überhaupt jemand und wenn ja, wie stark ist der Wettbewerb um diese Suchbegriffe? Sind Trends zu erkennen, auf die ich achten sollte? Erst wenn Sie diese Punkte überprüft haben, sind Sie in der Lage beide Ergebnisse zu kombinieren und daraus die richtigen Keywords abzuleiten.
Zusammengefasst:
– Welche Suchbegriffe sind für Ihre Seite relevant?
– Wie hoch ist das Suchvolumen für Ihre relevanten Keywords?
– Welche Trends lassen sich erkennen?
– Wie stark ist die Konkurrenzsituation für Ihre Begriffe?
– Welche Begriffe bringen letztendlich den erwünschten Traffic?
Keyword-Optimierung
Sind die richtigen Schlüsselworte schließlich in den Source-Code integriert, ist noch lange nicht Schluss. Als nächster Punkt steht die Keyword-Dichte auf dem Programm. Google möchte die Schlüsselwörter nicht nur im Quellcode entdecken. Ganz wichtig ist es eine ausgewogene Keyword-Density von 5-7% in der Gesamtheit von Text und Code.
Die Analyse und Optimierung sollten nicht nur für die Homepage durchgeführt werden. Sie haben die Chance, jede Ihrer Webseiten optimiert mit unterschiedlichen Keywords in Rennen zu schicken und somit eine breite Anzahl an Begriffen für Sie arbeiten zu lassen.
Ausführlich können Sie das Thema Einführung in Suchmaschinenoptimierung (pdf) bei Google selbst nachlesen.
Kai-Uwe Gutsch
(Follow Me – Der Social Media und Online Marketing Blog)
Ein Kommentar