10 Ziele einer Social Media Kampagne

Aktivitäten im Social Media zu starten ist verführerisch einfach. Vor dem Beginn Ihrer Kampagne sollten Sie allerdings die entscheidende Frage nach Ihren eigentlichen Zielen, die Sie verwirklichen wollen, voranstellen. Mit den vielfältigen Aktionen die Ihnen Social Media Marketing bietet, können unterschiedliche Strategien verfolgt werden:

  • Mehr Traffic auf Ihrer Webseite
  • Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades
  • Reputation Management
  • Umsatzsteigerung durch Neukundengewinnung
  • Etablierung als Meinungsführer und Experte
  • Stärkung der persönlichen Kundenbindung
  • Sofortige Präsenz einer speziellen Aktion
  • Dokumentation und Information
  • Verbindung mit anderen Social Media Plattformen
  • Verbesserung Ihres Suchmaschinen-Ranking

Bei allen Zielen gilt allerdings: Erst fahren lernen, bevor man in den Rennwagen steigt. Sprich: Beschäftigen Sie sich ausführlich mit Ihrer Zielgruppe, damit Sie wissen wie diese tickt, nehmen Sie sich die unterschiedlichen Aktionen im SMM-Bereich einzeln und detailliert vor, setzten Sie sich kleine Ziele, die Sie Schritt für Schritt steigern, berücksichtigen Sie auch eventuelle negative Resonanzen und denken Sie daran, dass nur mit der nötigen Ausdauer sich auch die geplanten Erfolge realisieren lassen.

Vor dem Gas geben, fahren lernen!

Social Media kann viel bewirken. In den kommenden Wochen werde ich im Einzelnen auf die Ziele eingehen und Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie Ihre Social-Media-Kampagne erfolgreich umsetzen.

Kai-Uwe Gutsch
(Follow Me – Social Media Blog)

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert